Hofgebäude (Halbhufe k), Museumsdorf Volksdorf

Hofgebäude (Halbhufe k), Im alten Dorfe 54 (wohl 1950er)

Das Hofgebäude der Halbhufe k wurde 1865 von dem letzten noch Landwirtschaft betreibenden Eigentümer, Nicolaus Goldbeck, mit einem 2-geschossigen Kreuzhaus versehen. Diese Baumaßnahme führte zu einer erheblichen Erweiterung des Wohnraums (vergl. auch Weitzmannscher Hof Vollhufe B), verständlich, wenn man weiß, dass Goldbeck, ursprünglich Fabrikant in Hamburg, in Volksdorf zugezogen war und die Tochter des benachbarten Hofeigners Ferck (Vollhufe C) heiratete. 1883 wurden die Ländereien an von Ohlendorff verkauft und die Hofgebäude an den Stellmacher Friedrich Hinsch, der hier bis 1912 seine Werkstatt betrieb. Das Gebäude wurde leider 1962 abgerissen und befand sich im Bereich des heutigen Museumsdorfes, ungefähr dort wo jetzt der Nachbau der Wohldorfer Schmiede steht.

Stichworte:   Höfe
Originaldatei:   IAD_54_N14_S067.jpg
Dateigröße:   2,45 MB / ‪3468 x 2293‬ px
Siehe auch:   IAD_54_N14_S054
IAD_54_N14_S055
IAD_56_C01_04_503
IAD_56_V07b_46a