Volksdorfer Oberförster Hermann Leopoldt, Museumsdorf Volksdorf

Volksdorfer Oberförster Hermann Leopoldt (wohl 1909)

Wie schon sein Vater, Carl Hermann Phillip Leopoldt, ist auch Hermann Leopoldt seit 1909 als dessen Nachfolger in seinem Amt als Oberförster über Jahrzehnte erfolgreich tätig. In Volksdorf allgemein respektiert, ist er Mitglied in der Gemeindeversammlung, im Schulvorstand und selbstverständlich ist er auch im Volksdorfer Schützenverein, den sein Vater 1881 mit gegründet hat. Seit 1933 kommt es zu einer durchgreifenden Zentralisierung des gesamten Forstwesens in Deutschland und insbesondere verändert sich die Forstlandschaft durch das Groß-Hamburg-Gesetz von 1937 ganz erheblich. Einige Reviere gehen verloren, z. B. Großhansdorf und Geesthacht, aber weitaus mehr kommen dazu, wie der Duvenstedter Brook und Harburg. Die Hamburger Forstverwaltung wird 1937 von Volksdorf in die Innenstadt verlegt. Leopoldt ist den neuen Machthabern offensichtlich nicht genehm und so muss er schließlich 1942 unter für ihn schwierigen Umständen seinen Dienst beenden.

Stichworte:   Personen
Originaldatei:   PER_Oberförster_Hermann_Leopoldt.jpg
Dateigröße:   1,26 MB / ‪1371 x 1592‬ px
Siehe auch:   FLS_100_Ober-Försterei