Walddörferbahn (Hochbahn), Museumsdorf Volksdorf

Bahnhof Volksdorf der Walddörferbahn (Hochbahn), Claus-Ferck-Straße (um 1920)

Doppeldecker-Triebwagen der Kleinbahn im bereits fertiggestellten aber noch nicht in Betrieb genommenen Volksdorfer Bahnhof, der vorübergehend noch von der Kleinbahn genutzt wurde.
Die endgültige Fertigstellung und Inbetriebnahme nach Kriegsende verzögerte sich infolge von Materialmangel, da das Kupfer für die Stromleitungen fehlte. Ab 1918 erfolgte für ein Jahr ein Notbetrieb mit erbeuteten belgischen Dampflokomotiven, die sich allerdings nicht bewährten und auch zurückgegeben werden mussten. Die endgültige Aufnahme des Betriebes ab Barmbek nach Volksdorf und weiter nach Großhansdorf erfolgte dann erst 1921 sowie 1925 auf der Strecke nach Ohlstedt.

Stichworte:   Verkehr
Originaldatei:   CFS_19_C03_110_006.jpg
Dateigröße:   2,00 MB / ‪3477 x 2765‬ px
Siehe auch:   KAJ_1_N13_72
CFS_19_V05_38c