Spiekerhus, Museumsdorf Volksdorf

Spiekerhus (Vollhufe C), Im alten Dorfe 48 (1910/20)

Vor dem Giebel posieren Kinder und Männer, möglicherweise aus der Familie Grocholl, die lange Zeit in dem Haus gelebt hat und teilweise auf dem Ohlendorff‘schen Gutshof gearbeitet haben. Schön zu erkennen ist das besondere Ziegelmuster der Ausfachung. Das große 4-teilige Tor zur Diele nennt sich Grotdör und die seitlichen Türen sind die Missendören, die zum Ausmisten der Pferde- und Kuhställe genutzt wurden.
2010 erfolgte eine grundlegende Sanierung und Rekonstruktion des Gebäudes mit dem Ziel den ursprünglichen Zustand bei Erbauung weitgehend wiederherzustellen. Die bei dieser Gelegenheit stattfindende archäologische Untersuchung zeigte nicht nur Spuren früherer Bebauungen sondern wies mittels dendrochronologischer Bestimmung auch das Baujahr 1624 sicher nach. Die Ergebnisse der Untersuchungen sind heute im Spiekerhus in einer kleinen Ausstellung zu sehen. Seit dem Umbau befinden sich hier auch die Geschäftsstelle und das Archiv des De Spieker e.V.

Stichworte:   Höfe
Originaldatei:   IAD_48_C01_28_02.jpg